Materialien und Skripten zum Seminar "Web 2.0 & E-Learning 2.0"

Tech-Talk

MPEG-4

Web 2.0, Social Software, RSS-Einführung:

Neuere Erkenntnisse zum Thema Lernen:

Open Source, Open Content:

open_source_software.pdf

Wem gehört die Mona Lisa ?! Wer hätte gedacht, dass auch mit Abbildungen von bekannten Kunstwerken, deren Urheber schon länger als 70 Jahre tot sind, immer noch eine ganze Menge Geld verdient werden kann? Der folgende, sehr lesenswerte Artikel aus „Die Zeit online“ informiert über aktuelle Verwertungs-Deals und unterstreicht damit auch die Notwendigkeit von Open-Content-Initiativen, von denen wir bereits einige im Präsenz-Seminar besprochen haben.

http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital?page=1

E-Learning 1.0

E-Learning 2.0

web20_e-learning.pdf

wikis-in-firmen.pdf

2007_horizon_report.pdf

horizon-report_2008.pdf

(Anmerkung zu den Horizon-Reports: Das New Media Consortium und die EDUCAUSE Learning Initiative, haben sich jetzt zum fünften Mal aufgemacht , den kommenden Entwicklungen in der Bildungstechnologie einen Namen zu geben. Wie immer wurden wieder sechs Trends nach ihrer voraussichtlichen „time to adoption“ aufgeteilt. Es gibt eine Fülle von Informationen und Einschätzungen - sowohl zu übergreifenden technischen und bildungspolitischen Entwicklungen als auch zu den Trends selbst. Hier finden sich viele Beispiele und interessante Lesehinweise. Auch wenn sich die identifizierten Trends vor allem auf das Lehren und Lernen an den Hochschulen beziehen, sind die Einschätzungen der Bildungsexperten leicht auf andere Zusammenhänge zu übertragen.)

Online-Methoden:

Tool-Anleitungen:

Drucken/exportieren