Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wipaed:uebersicht [2007/06/07 11:32] (aktuell)
hartmut angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kooperatives Schreiben Englisch ======
 +
 +Unterrichtsbeispiel mit einem Leistungskurs Englisch: Hier erstellten die Schülerinnen und Schüler von einander Personenporträts in einem Wiki und überarbeiteten die Texte gemeinsam.
 +
 +===== Texterstellungskompetenzen ausbauen =====
 +
 +Eine typische Schwäche deutscher Lernender ist das Schreiben von gedanklich und sprachlich klar strukturierten Texten sowohl in der Fremd- als auch in der Muttersprache. Das mag auch damit zusammenhängen,​ dass es in Österreich und Deutschland - anders als im angelsächsischen Raum - keine ausgeprägte Tradition der Schreiberziehung gibt.
 +
 +===== Fünf-Stufen-Modell zum besseren Schreiben =====
 +
 +Um dem abzuhelfen, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in geeignete Schrittfolgen des Schreibens anhand eines Fünf-Stufen-Modells:​
 +
 +
 +* generation of ideas
 +
 +* focusing
 +
 +* support
 +
 +* draft
 +
 +* revise
 + 
 + 
 +Zudem bekamen sie diverse Übungen zur Herstellung sprachlicher Kohärenz mithilfe von "​connectives"​ oder "link words"​.
 + 
 +===== Interviews führen =====
 +
 +Im nächsten Schritt sollten sie einen Mitschüler oder eine Mitschülerin anhand eines recht umfangreichen Fragenkatalogs interviewen. Die nächste Zielsetzung war es, die gewonnenen Informationen zu fokussieren und einen klar strukturierten,​ interessanten Text über die interviewte Person zu schreiben. Hier kam das Wiki ins Spiel.
 + 
 +===== Gemeinsamer Schreibprozess im Wiki =====
 +
 +Einerseits konnten die Aufgabenstellungen und Vokabellisten im Wiki zur Verfügung gestellt werden, andererseits erhielt jeder Schüler und jeder Schülerin eine eigene Seite zum Schreiben des Textes. Die so entstandenen Texte wurden dann - ebenfalls online - von Mitschülern und Lehrkraft kommentiert und diskutiert, vor allem mit Blick auf den gewählten Fokus und die Textkohärenz. Während dieses Prozesses hatten die Autorinnen und Autoren die Möglichkeit,​ ihre Texte nachzubearbeiten,​ sofern sie dies wünschten.
  
Drucken/exportieren