Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wipaed:mpeg-4 [2008/05/04 12:55] hartmutwipaed:mpeg-4 [2008/05/04 12:58] hartmut
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== MPEG-4 ====== ====== MPEG-4 ======
  
-MPEG-4 ist ein MPEG-Standard, der hauptsächlich Verfahren zur Video- und Audiodaten-Kompression beschreibt. Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen und / oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon etc.) mit verhältnismäßig geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen. Da H.263((H.263 beschreibt einen Codec, der in erster Linie für Video-Konferenzen vorgesehen ist.)), ein Standard zur Videodekodierung und -kompression, die erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut realisiert hat, wurde dieser in MPEG-4 integriert.+{{wipaed:mpeg_logo_2.jpg }}MPEG-4 ist ein MPEG-Standard, der hauptsächlich Verfahren zur Video- und Audiodaten-Kompression beschreibt. Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen und / oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon etc.) mit verhältnismäßig geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen. Da H.263((H.263 beschreibt einen Codec, der in erster Linie für Video-Konferenzen vorgesehen ist.)), ein Standard zur Videodekodierung und -kompression, die erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut realisiert hat, wurde dieser in MPEG-4 integriert.
  
 Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding (AAC) sowie die Unterstützung für Digital Rights Management in den Standard aufgenommen. Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding (AAC) sowie die Unterstützung für Digital Rights Management in den Standard aufgenommen.
Drucken/exportieren