Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
playground:gute_anfaenge_und_enden [2020/04/28 09:09] – [gelungene Enden] emilieplayground:gute_anfaenge_und_enden [2020/04/29 12:21] (aktuell) melanie
Zeile 29: Zeile 29:
 -->Weckt Interesse, steigert Spannung und regt die SuS direkt zum Nachdenken an, worum es in der Stunde gehen könnte.  -->Weckt Interesse, steigert Spannung und regt die SuS direkt zum Nachdenken an, worum es in der Stunde gehen könnte. 
  
 +- **Rollenspiel zur Hinführung zum Thema**.
 +Beispiel 1: Während eines Rollenspiels können bestimmte Probleme bewusst gemacht werden und die SuS haben einen ersten Kontakt mit dem Thema.
 +
 +- **Objekte zeigen**
 +Beispiel 1: Passend zum Thema können Objekte gezeigt werden, die  von den Sus betrachtet, berührt, gerochen (Chemie und Biologie) werden können. Hier ist vor allem die Aktivierung mehrerer Sinne wichtige.
 +
 +- **Redekette**
 +Beispiel 1: "Was wisst ihr schon zu dem Thema; Was interessiert euch besonders?" -> jeder in einem Satz
  
 ====== gelungene Enden ====== ====== gelungene Enden ======
Zeile 43: Zeile 51:
  
 - **Den Kreis schließen** - **Den Kreis schließen**
-Beispiel 1: (Am Anfang des Gesprächs "Wissen Sie, warum Vögel in einer V-Formation fliegen?" und am Ende "Wie die Vögel müssen wir unseren Teamgeist zeigen und uns gegenseitig unterstützen!"). +Beispiel 1: (Am Anfang des Gesprächs"Wissen Sie, warum Vögel in einer V-Formation fliegen?"und am Ende"Wie die Vögel müssen wir unseren Teamgeist zeigen und uns gegenseitig unterstützen!").  
 + 
 +- **Kernaussage wiederholen** 
 +Beispiel 1: „Um abzuschließen möchte ich nochmal das wichtigste wiederholen: „He/she/it das „s“ muss mit!“  
 + 
 +- **Tipps geben** 
 +Beispiel 1: „So die Stunde war jetzt etwas komplizierter, aber wenn ihr es euch nochmal zu Hause anschaut und ich in der nächsten Stunde nochmal Fragen beantworte, dann wird das kein Problem werden.“ 
 + 
  
Drucken/exportieren