Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
playground:gute_anfaenge_und_enden [2020/04/25 12:53] – [gelungene Enden] emilieplayground:gute_anfaenge_und_enden [2020/04/29 12:21] (aktuell) melanie
Zeile 25: Zeile 25:
 Beispiel 1: "Statistisch gesehen stehen mehr als 40% der Abwesenheitstage eines Schülers in direktem Zusammenhang mit Stress und psychischen Problemen". Beispiel 1: "Statistisch gesehen stehen mehr als 40% der Abwesenheitstage eines Schülers in direktem Zusammenhang mit Stress und psychischen Problemen".
  
 +- **Eindrücke**.
 +Beispiel 1: Bilder zum entsprechenden Thema an die Tafel hängen oder ein Video dazu abspielen. Ohne etwas dazu zu sagen. 
 +-->Weckt Interesse, steigert Spannung und regt die SuS direkt zum Nachdenken an, worum es in der Stunde gehen könnte. 
 +
 +- **Rollenspiel zur Hinführung zum Thema**.
 +Beispiel 1: Während eines Rollenspiels können bestimmte Probleme bewusst gemacht werden und die SuS haben einen ersten Kontakt mit dem Thema.
 +
 +- **Objekte zeigen**
 +Beispiel 1: Passend zum Thema können Objekte gezeigt werden, die  von den Sus betrachtet, berührt, gerochen (Chemie und Biologie) werden können. Hier ist vor allem die Aktivierung mehrerer Sinne wichtige.
 +
 +- **Redekette**
 +Beispiel 1: "Was wisst ihr schon zu dem Thema; Was interessiert euch besonders?" -> jeder in einem Satz
  
 ====== gelungene Enden ====== ====== gelungene Enden ======
Zeile 34: Zeile 46:
 - **Zusammenfassung**. - **Zusammenfassung**.
 Beispiel 1: "Noch einmal kurz zusammengefasst: Es geht um den Erhalt des Lebensraums der Tiere, den wir nur gewährleisten können, wenn das Kaufhaus nicht gebaut wird." Beispiel 1: "Noch einmal kurz zusammengefasst: Es geht um den Erhalt des Lebensraums der Tiere, den wir nur gewährleisten können, wenn das Kaufhaus nicht gebaut wird."
 +
 +- **Aufforderung zur Redekette oder ähnlichem**
 +Beispiel 1: "Damit ihr die wichtigsten Aspekte des heutigen Themas nicht so schnell vergesst, bitte ich jeden einzelnen von euch, kurz in eigenen Worten zu beschreiben, was ihr aus dieser Stunde mitgenommen habt..."
 +
 +- **Den Kreis schließen**
 +Beispiel 1: (Am Anfang des Gesprächs: "Wissen Sie, warum Vögel in einer V-Formation fliegen?") und am Ende: "Wie die Vögel müssen wir unseren Teamgeist zeigen und uns gegenseitig unterstützen!"). 
 +
 +- **Kernaussage wiederholen**
 +Beispiel 1: „Um abzuschließen möchte ich nochmal das wichtigste wiederholen: „He/she/it das „s“ muss mit!“ 
 +
 +- **Tipps geben**
 +Beispiel 1: „So die Stunde war jetzt etwas komplizierter, aber wenn ihr es euch nochmal zu Hause anschaut und ich in der nächsten Stunde nochmal Fragen beantworte, dann wird das kein Problem werden.“
 +
  
  
Drucken/exportieren